mobile: 078 626 21 46 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

"Respekt beruht auf Gegenseitigkeit"

sonja

Nach einer umfassenden Grundausbildung in Springen, Military und Dressur und erfolgreicher Turnierteilnahme in der Jugendzeit habe ich mich in den letzten 20 Jahren intensiv weitergebildet.

Dabei war es mir wichtig, das Thema Ausbildung von Pferd und Reiter aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, unterschiedliche Philosophien zu studieren und intensiven Einblick zu gewinnen in die heute gängigen Lehren im Bereich Feine Dressur, Horsemanship, Biomechanik und Sitzschulung des Reiters.

Weiterbildung ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Ich habe Trainerlehrgänge absolviert und nehme aktiv an Reitkursen teil. Zusätzlich halte ich mich mit den aktuellen Studien zu Themen wie Biomechanik, Verhaltensforschung etc. auf dem neuesten Stand.

Da das Thema Gesundheit und Training immer näher zusammenwächst, habe ich von 2013-2017 eine fundierte Ausbildung als Pferdephysiotherapeutin und -osteopathin mit Spezialisierung Faszientherapie / viszerale Osteopathie durchlaufen bei der ATM in Deutschland. Die ATM legt sehr grossen Wert auf ein fundiertes und detailliertes veterinärmedizinisches Grundlagenwissen da z.B. gerade orthopädische Probleme nur sehr selten isoliert auftreten. Der Unterricht wurde immer von Fachtierärzten durchgeführt, welche sehr detailliert anatomische Grundlagen und Zusammenhänge von Bewegungsapparat, Organen, Stoffwechsel, Hormonen (Endokrinologie), Nervensystem und die dazugehörigen Erkrankungen erläutert haben. Ein fundiertes medizinisches Wissen ist mir auch sehr wichtig, um einen soliden Austausch mit Tierärzten und anderen Therapeuten zu gewährleisten.

Folgende Pferdeleute haben meine Lehrmethode stark geprägt resp. tun dies teilweise immer noch:

  • Mark Rashid: Aktive Kursteilnahme in USA, England und Schweiz 2012-2015
  • Amanda Barton: Aktive Kursteilnahme 2011-2015
  • Peter Kreinberg: Abschluss als The Gentle Touch (TGT) Trainerin Bodenschule und Reiten Basis (2008/2009), Reiten Intensiv (2012). 
  • Alfonso Aguilar: Kursbegleitung als Uebersetzerin (2011-2013)
  • Jean Claude Dysli: Aktive Kursteilnahme in der Schweiz und auf der Hacienda Buena Suerte
  • Marc de Broissia: regelmässige Kursbesuche inkl. aktive Teilnahme (2009-2012)
  • Philippe Karl: Abschluss 3-jähriger Lehrgang 'Ecole de Légèreté' als Zuschauerin 2004-2007
  • Richard Hinrichs: Kursbesuche
  • Sally Swift: Theorie und aktive Teilnahme an Kursen von Instruktoren 

        Genau wie den oben Genannten ist es mir ein grosses Anliegen, mit meinem Unterricht für
        das nötige Wissen und die Offenheit zu sorgen, damit in der täglichen Arbeit mit den
        Pferden Überbeanspruchung und Gewalt keinen Platz mehr haben.

Zum Anfang